Über uns und wie alles begann

„Eine eigene Tischschau, das wärs“

Vor inzwischen einigen Jahren trafen sich schon die ersten Züchter aus Oberfranken in regelmäßigen Abständen zum „Stammtisch“ im Rasthaus Opel in Himmelkron. Ab und an besuchte der ein oder andere davon eine Ausstellung oder Tischschau von anderen Vereinen - selten nahm jemand selbst mit seinen Tieren teil.

2011 war es nun soweit, dass befreundete Züchter aus Münster ihre erste Tischschau veranstalteten und auch die Oberfranken eingeladen waren. Zwar nur als Gäste und ohne Tiere im Gepäck wurde die Tischschau besucht - und der Beschluss gefasst, sowas können wir bei uns selbst auch auf die Beine stellen. Infos wurden gesammelt und die Vorplanung ging los.

Um die ganze Organisation ordnungsgemäß über die Bühne zu bringen, wurde von einigen aus dem Stammtisch heraus der Entschluss gefasst: "Wir gründen einen Verein". Am Gründonnerstag 2012 war es dann soweit. Im Vereinsheim der Kaninchenzüchter in Rehau trafen wir uns und hielten unsere erste Versammlung mit Wahl des Vorstandes. Sich als Verein zu präsentieren bringt natürlich auch einige Vorteile mit sich. Wir konnten uns offizielle Sponsoren suchen, durften Spendenbescheinigungen ausstellen und bekamen hier auch wirklich mehr positive Resonanz als je gedacht. Neben finanziellen Spenden, Sachspenden für unsere Tombola und der kostenlosen Unterbringung unserer Richter fanden wir sogar die Stadt Rehau als Sponsor für unsere Vereinsshirts. Dies ermöglichte uns natürlich wirklich eine tolle 1. Tischschau auf die Beine zu stellen….

Am 2. Juni 2012 war es soweit, die erste Tischschau sollte in Rehau an den Start gehen. Gemeldet waren 18 Aussteller mit 170 Ausstellungstieren. Das konnten uns sehen lassen, und dementsprechend kamen auch viele Besucher aus der Umgebung. Mit Bratwurst und Steak und reichlich Kuchen, der von unseren Mitgliedern gebacken wurde, war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Für die Kinder hatten wir Maltische aufgestellt und eine wirklich tolle Tombola gab es auch, die binnen kürzester Zeit ausverkauft war.

Abends dann die Preisverleihung, diese machte mit Herbert und Antje wirklich viel Spaß, auch wenn mal mahnende Worte gesprochen wurden. Einige von uns Oberfranken konnten sich über die ein oder andere Urkunde, Pokal oder Medaille freuen und bei einem schönen gemütlichen Züchterabend klang dieser Tag aus.

Eigentlich stand an diesem Abend schon fest… es wird ein weitere Ausstellung geben. Am 3. Juni war der große Abbau, wo wir auch unsere Richter verabschiedeten.

Foto: Das sind wir mit Antje und Herbert bei der ersten Ausstellung 2012